Paul Marotin                               


Der 1965 in Kärnten geborene Künstler, lebt und arbeitet nun freiberuflich in Wien, 

nachdem er - nach einer "bürgerlichen" Gastronomielehre - viel in der Welt herungekommen ist.
 
Schon in jungen Jahren begann er, als ihm bei einem künstlerischen Kursus seine Berufung bewusst
geworden war, seine Eindrücke in Farben umzusetzen.
Diese Begabung wurde ihm sowie seiner Schwester Daisy in die Wiege gelegt.

Waren in den vorsichtigen Anfängen der Kohlestift, Ölkreide, Pastell.- und Aquarellfarben experimentelle
Ausdrucksmittel, so hat er nun autodidaktisch den Weg zu kräftigen ÖL und Acryl gefunden.
Indem er diese uni einsetzt, drückt er die Auffassung aus, dass eine Farbe ausreichen kann, um im Momemt
des Malens den Gesamteindruck von Empfindungen im Bild wiederzugeben und festzuhalten -
ebenso emotinal in Ausdruck und Kraft wie die starken und zugleich sensitiven Gefühle des Künstlers.
Spachtel, - Abzieh. - und Übermalungstechniken kommen seinem Naturell am besten entgegen und bilden
die stilistischen Klammer der einzelnen unikaten Arbeiten.

Seine Ausstellungen finden immer wieder großen Anklang, er war mehrfach Gast mit Dauerausstellungen auf Kreuzfahrtschiffen, zb. Queen Elisabeth II, ebenso in Salzburg, Wien, Graz und München.
Sein Engagement  führt ihn auch  zu sozialen Projekten, wie zuletzt eine große Verkaufsvernissage im Rathaus Wien.

" Meine Titel mögen nur als Hinweise dienen und die Werke nicht bestimmen", meint er, "denn der Betrachter soll  in den Bildern sein eigenes Bild finden, muss doch ein Bild betrachtet, diskutiert und erfühlt sein - erst dann lebt es ! "
 


Einige seiner Arbeiten und  news sind auf den folgenden Seiten zu sehen...... Galerie

Persönlicher Kontakt :  paulmarotin@aon.at


   aktualisiert Mai 2009

Hinweis in eigener Sache:

Alle hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheber- und Nutzungsrecht von
  Daisy Wöhrle